Team

Hey, schön dass du uns kennenlernen willst. Bevor wir dir unser Team, welches dich während deiner Retreats begleitet, näher vorstellen, möchten wir dir erzählen, wie es zu dieser Idee kam. Wir, die Gründerinnen Rebecca und Anett, sind schon seit der Schulzeit miteinander befreundet. In den letzten Jahren, hat uns unser Leben auf der schönen Insel Usedom wieder näher kommen lassen. Zusammen machen wir viel Sport, genießen aber auch die Ruhe der Insel und leben immer bewusster im Hier und Jetzt. Unsere normalen Jobs und unser Alltag forderte uns in den letzten Jahren sehr stark, so dass wir in unserem Leben einiges änderten. Sei es die Ernährung, mehr me time, ein minimalistischer Lebensstil, weniger Konsum oder einfach das Erlernen neuer Achtsamkeit. Unsere Erkenntnisse und Praktiken wollen wir gern mit dir teilen.

Darüber hinaus, haben wir jedoch auch ganz viele kreative Menschen um uns herum, die unser Leben bereichern und auch euch tolle neue Erfahrungen bescheren werden.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Nun darfst du unser Team erst einmal ein wenig beschnuppern.

Gründerin Rebecca Orlishausen vom Unternehmen Usedom Detox

Gründerin Rebecca

Seit 2015 lebe und arbeite ich als Psychologin auf der Insel Usedom und stehe kurz vor meiner Approbation als Psychotherapeutin im Bereich Verhaltenstherapie. Zeit meines Lebens begleitete mich der Wunsch, das Leben mit all seinen Facetten zu verstehen, zu erleben und aus den eigenen Impulsen heraus gestalten zu können. Meine Leidenschaft fürs Reisen, die Natur und dem Menschsein führte zu einem intensiven Studium menschlicher Entwicklungsprozesse und aller damit verbundenen Lebensthemen. 2012 verbrachte ich 6 Monate in einem Waisenhaus in Indien. Zu dieser Zeit kam ich mit den Konzepten Meditation und Achtsamkeit erstmalig in Berührung. Mahlzeiten wurden mit der Hand und „im Stillen“ eingenommen. Ich begann regelmäßig zu meditieren und mein Leben achtsam wahrzunehmen und zu gestalten. Insbesondere das Leben in der Natur hilft mir meine Achtsamkeitspraxis zu vertiefen. 

Meine Stärke ist es, destruktive Lebensmuster zu erkennen und in wertorientierte Lebenspläne umzuwandeln. Dabei stellt Achtsamkeit und Selbstfürsorge einen großen Anteil dar. In meiner psychologischen Arbeit habe ich viele Menschen begleitet, die in ihrem Leben etwas Entscheidendes verändern wollten. Es bereitet mir Freude mein Wissen zu Entspannungstherapien wie der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen (PMR), dem Autogenen Training sowie zu zahlreichen achtsamkeitsbasierten Übungen zu personalisieren. 

Vom Team Mitglied Rebecca angebotene Kurse: Psychologische Einzelgespräche, Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen, Autogenes Training, verschiedene Vorträge


Gründerin Anett Petrich vom Unternehmen Usedom Detox

Gründerin Anett

Als echtes Inselkind, kann ich dir während der Retreats ganz ruhige und versteckte Plätze auf Usedom zeigen. Nach meiner Schulzeit zog es mich in die weite Welt hinaus, zum Studieren aber auch zum Reisen. Seit 2015 bin ich nun wieder zurück auf der Insel und führe nehmen den Retreats ein erfolgreiches Unternehmen in der Hochzeitsbranche. Ich bin ein absoluter Allrounder und interessiere mich für wahnsinnig viele Dinge.

2008 und 2019 bin ich den spanischen Jakobsweg gelaufen, diese Zeit hat mich sehr geprägt, da ich seither viel achtsamer und bewusster lebe. In den letzten Jahren habe ich sehr viel in meinem Leben geändert, um mit mir ins Reine zu kommen.

In den Retreats bin ich vor allem für die sportlichen Aktivitäten, wie das Wassertreten nach Kneipp, Fastenwanderungen und Nordic Walking verantwortlich. Doch bei diesen Aktivitäten geht es nicht nur um die reine Bewegung, sondern auch, was sie mit uns und unserem Köper machen. Wir werden über Routinen und Motivationslöcher sprechen, während wir die wunderbare Natur Usedoms genießen.

Vom Team Mitglied Anett angebotene Kurse: Nordic Walking, HIIT Workout, Wassertreten nach Kneipp, Morning Stretch


Team Mitglied Birgit Petrich vom Unternehmen Usedom Detox

Team Mitglied Birgit

mein Name ist Birgit Petrich und ich möchte mich dir gerne vorstellen.

1957 habe ich auf der Insel Usedom das Licht der Welt erblickt und nach meinem Schulabschluss, meinen 1. Beruf gelernt und im Anschluss ein Studium zum Diplombetriebswirt absolviert.
Schon immer war ich auf der Spurensuche nach naturheilkundlichen Erfahrungen, Möglichkeiten, dem Körper und Geist etwas Gutes zu tun und so kam es, dass ich mich nach der Wende im Bereich Kosmetik, Wellness und Naturheilkunde mehr als 22 Jahre selbstständig verwirklichen konnte.
Während der ganzen Zeit stand Bildung immer an 1. Stelle und so habe ich viele spezielle Ausbildungen absolviert, die mir heute eine große Bandbreite an anwendbarem Wissen mit an die Hand geben.

Neben meiner Ausbildung zur Kosmetikerin absolvierte ich folgende Ausbildungsmodule und bin immer noch froh, dass mir das erworbene Wissen niemand nehmen kann.

  • Bachblütentherapeut
  • Farblichttherapeut
  • Wellnessfachwirt
  • Massagetherapeut
  • Ernährungsberater
  • Visagistin
  • Reiki-Meister und Lehrer
  • Familienaufstellung
  • Klangschalenmassage
  • Psychologischer Berater,

um nur einige zu nennen .

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit der basischen Ernährung und der basischen Körperpflege und arbeite seit dieser Zeit mit der Firma Jentschura zusammen. In den letzten 4 Jahren durfte ich sehr viele Menschen während ihrer Basenfastenkuren nach Wacker begleiten.

Es ist immer wieder interessant zu erleben, welche Aha-Effekte es gibt, wenn es um das basische Fasten geht.Inzwischen habe ich alle meine Betriebsstätten abgegeben, bin freiberuflich als Dozentin tätig und betreue unsere Basenfastengäste fach- und sachkundig.Manchmal reicht die Zeit nicht aus, um alles zu tun, was ich liebe.Ich bin sehr kreativ, arbeite gerne mit Glas, Ton und anderen Naturmaterialien und liebe natürlich auch lange Spaziergänge am Strand.

Vom Team Mitglied Birgit angebotene Kurse: Fastenbetreuung inkl. Vorträge, Töpfern, Makramee


Team Mitglied Susi Mahnke vom Unternehmen Usedom Detox

Team Mitglied Susi

Ich, Susi Mahnke  bin ausgebildete Freizeitpädagogin, Sporttherapeutin, Yogalehrerin und Personaltrainerin. Beruflich bin ich tätig  in einer Kureinrichtung und leite nebenberuflich verschiedene Bewegungskurse im Sportverein an. In meiner Begeisterung für Bewegung  habe ich über die Jahre eine Vielzahl von sportlichen Qualifikationen und gesundheitsoriertierten Ausbildungen absolviert. So ist es mir möglich in meinen aktiven Bewegungseinheiten den Teilnehmern ein gesundheitsoriertiertes, freudbetontes und effizientes Training anzubieten. Um nicht nur die körperliche Gesundheit zu schulen, sondern Körper, Geist und Seele  in Einklang zu bringen, nutze ich 2019 die Möglichkeit einer Ausbildung zur Yogalehrerin  beim Yoga Vidya Verein. Seitdem praktiziere ich mit wachsender Begeisterung Yoga- Einheiten für Gruppen oder auch als Personaltraining.

Vom Team Mitglied Susi angebotene Kurse: Yoga


Team Mitlgied Kati Endert vom Unternehmen Usedom Detox

Team Mitglied Kati

Was ich zum Leben brauche? BLUMEN!
In rot, weiß, gelb, lila, grün, mit oder ohne Stacheln, zart oder robust – Blumen sind meine Leidenschaft. Ich bin Kati Endert, Floristin aus Zinnowitz, mit einem Kopf voller Ideen. Mein Laden in der Neuen Strandstraße ist mein Lebenstraum und diesen Traum lebe ich jeden Tag. Ich liebe es Augen zum Strahlen zu bringen und meinen Kunden ein Lächeln ins Geischt zu zaubern.

Dieses Strahlen möchte ich auch bei meinen Blumenkursen erzeugen. Mit viel Kreativität lassen wir gemeinsam kleine Blumenkunstwerke entstehen.

Passend zur Saison können dies dann zum Beispiel stylische Blumenreifen, Blumenkränze oder auch Gestecke sein.

Ich freue mich schon darauf, dich in die Welt der duftenden Blumen zu entführen. Weitere Beispiele meiner Arbeiten findest du auch auf meiner Website.

Vom Team Mitglied Kati angebotene Kurse: Gestaltung mit Blumen

Du bietest etwas an, was gut zu unserem Team und unserer Philosophie passt? Dann melde dich gern bei uns und wir schauen gemeinsam, ob eine Zusammenarbeit möglich wird.